Mehr Integration bei weniger Regulierung

June 28, 2018

Oft braucht es wissenschaftliche Studien, damit das bestätigt wird, was jedem unmittelbar einleuchtet: Weniger Regelungen von staatlicher Seite bedeuten leichtere Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. 

Wer die Integrationsstatistik von Flüchtlingen und Asylsuchenden in einzelnen Kantonen genau anschaut, bemerkt grosse Unterschiede.

Diese hängen jedoch nicht mit der Wirtschaft zusammen, sondern mit den Regelungen der Migrations- und anderen Ämter. 

Im Kanton Graubünden dürfen schon Asylsuchende arbeiten, wie die Statistik zeigt, tun sie das auch, ebenso die vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlinge, auch diese arbeiten eher und häufiger in Kantonen mit liberalen Zulassungsbedingungen.

Das hat auch der Bund gemerkt und schlägt vor, dass die bürokratischen Hürden und die Kantonsgrenzen für die Arbeitsbewillungen von Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen abgebaut werden. Der Abbau war auf Anfang 2018 vorgesehen, noch ist den meisten Kantonen wenig umgesetzt worden, man debattiert noch... 

 

 

 

Please reload

Aktuelle Blogeinträge

October 7, 2019

September 19, 2018

September 16, 2018

June 22, 2018

Please reload