Arbeits(markt)fähig

January 21, 2020

 Wer krank ist, ist nicht arbeitsfähig. Das ist einleuchtend. Glücklicherweise ist die krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit oft nur eine vorübergehende Sache und nach der Genesung kehren wir an den Arbeitsplatz zurück und arbeiten weiter wie vorher. Komplizierter wird es, wenn jemand arbeitslos ist.

Es gibt Menschen, die sind sehr gut arbeitsfähig. Dennoch haben sie wenig Chancen, noch eine existenzsichernde Stelle zu finden, weil der Arbeitsmarkt einfach immer höhere Anforderungen hat.

Dies hängt mit der Digitalisierung zusammen, aber auch mit dem Verschwinden von vielen einfacheren Jobs, die manchem ein Auskommen ermöglicht haben.

Was sollen arbeitsfähige Menschen heute tun, wenn sie keine Stelle mehr finden?

Einige rufen laut nach einer Sozialrente oder einem unbedingten Grundeinkommen. Wenn man die Betroffenen aber fragt, bekommt man eine einfachere Antwort. Die meisten Menschen, die arbeiten können, wollen auch arbeiten. Eine finanzielle Abfindung allein entschädigt nicht für die Einsamkeit vieler Arbeitsloser, für ihre Verzweiflung und für das Gefühl, nichts beitragen zu können an unsere Gesellschaft. 

Um arbeiten zu können braucht es langfristige Arbeitsplätze für Arbeitsfähige, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes nicht standhalten können, unternehmerisch geführte Sozialfirmen machen vor, dass dies mit sehr geringen Kosten für die öffentliche Hand möglich ist. Es braucht aber auch Durchlässigkeit zum Ersten Arbeitsmarkt, es braucht mehr kleine Pensen, Tagesarbeitsplätze und Ferienablösungen, Temporäreinsätze wenn es hoch zu und her geht für diejenigen, die es nicht mehr schaffen, ihren gesamten Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Damit könnte viel erreicht werden. Einen Tag pro Woche in einer Firma für einen normalen Lohn arbeiten zu können ist besser als für immer ausgeschlossen zu bleiben. 

Durchlässigkeiten schaffen gehört zu einer modernen Integration, zumal die Zahl derjenigen, die gut arbeitsfähig sind, aber dennoch keine Aussicht auf eine Stelle haben stark anwächst.

Please reload

Aktuelle Blogeinträge

February 11, 2020

January 21, 2020

October 7, 2019

September 19, 2018

September 16, 2018

Please reload